VERHALTENE FRüHJAHRSBELEBUNG: ZAHL DER ARBEITSLOSEN GEHT IM MäRZ NUR LEICHT ZURüCK

Angesichts der Konjunkturflaute kommt die Frühjahrsbelebung auf dem deutschen Arbeitsmarkt nur verhalten in Gang. 2,769 Millionen Menschen sind weiterhin ohne Job.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im März im Vergleich zum Vormonat um 45.000 auf 2,769 Millionen zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es allerdings 176.000 mehr Arbeitslose, wie die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte.

Die Arbeitslosenquote lag demnach bei 6,0 Prozent nach 6,1 Prozent im Februar.

„Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung nehmen im März zwar ab, allerdings weniger als sonst in diesem Monat. Die konjunkturelle Flaute macht sich also nach wie vor am Arbeitsmarkt bemerkbar. Insgesamt behauptet er sich aber weiter relativ gut“, kommentierte die Vorstandschefin der Bundesagentur, Andrea Nahles, die Zahlen, die zum Stichtag 13. März erhoben wurden.

Mehr dazu in Kürze.

2024-03-28T09:04:40Z dg43tfdfdgfd